Im Rahmen der Videokonferenz der Vertreter der Landesligen wurde heute über verschiedene Optionen zur Serie und Vorstellungen der Vereine gesprochen.
Seitens der Vertreter des SHFV wurde vorgetragen, dass der Fußball gegenüber anderen Lebensbereichen stark benachteiligt wird. Nach derzeitiger Planung dürfen Saunen wieder betrieben werden, bevor Fußballer an der frischen Luft wieder gegen den Ball treten dürfen.
Alle Vereine haben sich dafür ausgesprochen möglichst zügig wieder mit dem Training beginnen zu können und wenn möglich auch wieder Spiele auszutragen. Dabei wollte man aber jegliche Gefährdung der Spieler ausschließen. Ein Verein hat sich hierbei sehr stark dafür gemacht, dass man konsequent dafür sorgen solle, dass eine einfache Serie mit einer Wertung zu Ende gebracht werden soll. Man wäre ohne Sponsorengelder nicht in der Lage eine Serie zu bestreiten und den Sponsoren, Fans und Spielern gegenüber in der Pflicht.
Die beteiligten Rendsburger Vereine waren sich jedoch einig darüber, dass die Entscheidung der Politik abgewartet werden muss und man erst dann entscheiden kann, wie es weitergeht.
Ins Gespräch wurde auch gebracht, dass die Serie wegen der DFB-Regularien am 13.6. enden soll. Man könnte nach der langen Spielpause gut auf eine Sommerpause verzichten und bis in den Juli hinein spielen. Klaus Schneider wies darauf hin, dass die Vereine dann damit rechnen müssten, dass verschiedene Spieler dann im Sommer im Urlaub sind und nicht zur Verfügung stehen.
Letztendlich waren sich die Teilnehmer einig, dass versucht werden soll, eine einfache Runde zu Ende zu bringen u. dann ggf. zu werten.
Dieses ist aber schwierig, da z.B. in der LL Holstein noch 8 Spieltage und 3-4 Pokalspiele ausgerichtet werden müssen. Die Zahlen in Lübeck und Flensburg werden die Inzidenz von 35 noch lange nicht erreichen lassen.
Am 24.02.21 findet die nächste SHFV-Präsidiumssitzung statt.
Hier werden mögliche Entscheidungen über das weitere Vorgehen vorbereitet, offensichtlich wird die Entscheidung über das weitere Vorgehen erst nach der nächsten MinPräsKonferenz am 3.3. fallen und danach bekanntgeben.
Es wird aber auf jeden Fall eine ca. 4-wöchige Vorbereitung für die Vereine geben, da die Spielpause seit November sehr lang war.
Parallel wird am Montag beim DFB vorgetragen, die Saison bis in den Juli hinein zu verlängern. Derzeitiges Ende der Serie soll am 13.6. sein.
Wir müssen also noch etwas warten, ob wir wieder auf den Fußballplatz dürfen. Für den Jugendfußball haben die Jugendausschüsse der Kreies bereits Planungen begonnen, nach den Osterferien eine einfache Runde zu spielen, mal sehen, ob es klappt.