BTSV lässt im Abstiegskampf den Kampf vermissen

Das Spiel in Wyk auf Föhr am 24. Spieltag stand unter klaren Vorzeichen. Mit 3 Punkten Vorsprung reisten wir auf die Insel Föhr, um den Abstand zum Relegationsplatz zu vergrößern.

Ein Auswärtsspiel auf Föhr erfordert eine besondere Organisation. So hat sich das Trainerteam um eine rechtzeitige Anreise, Verpflegung und Übernachtung gekümmert und somit aus dem Spiel ein Mannschaftsevent gemacht.

Nach einer ausgiebigen Vorbereitungszeit begann das Spiel leider nicht nach unseren Vorstellungen. Von Beginn an kam der Gastgeber sehr druckvoll ins Spiel und machte mit einer aggressiven, aber nicht unfairen Spielweise klar, wer an dem Tag das Spiel dominieren soll. Im Gegenzug haben wir nicht ins Spiel gefunden sowie Laufwege und Zweikämpfe vermissen lassen. Wyk feierte jeden gewonnen Zweikampf, jeden geblockten Schuss und provozierte nach einer knappen Viertelstunde eine Unachtsamkeit in unserem Strafraum, sodass ein zu kurz in die Mitte geklärter Ball aus 16 Metern zum da schon verdienten 1:0 verwandelt werden konnte. In der Folge hielt Wyk sein Spiel aufrecht und lies uns weiter nicht ins Spiel kommen. Nach einer halben Stunde versuchten wir durch einen Wechsel (Philipp Faesel für Jan Oberjat) und damit verbundenen Systemumstellung wieder ins Spiel zu finden. Dies zeigte Wirkung und wir konnten uns erste Chancen erspielen. Mit 5 gelben Karten in der 1. Halbzeit (3 für BTSV) wurde schon deutlich, dass es in diesem Spiel um vieles ging. Mit 1:0 für den Gastgeber ging es zunächst in die Pause.

Die Leistungssteigerung in der letzten Viertelstunde sorgte für motivierende Stimmung. Mit einem weiteren Wechsel (Lasse Tischer für Luan Zeqiri) kamen wir gut aus der Kabine und konnten sofort Druck auf das Wyker Tor aufbauen und einige Chancen erspielen. Genau in diesem Moment, als das Spiel sich zu unseren Gunsten entwickelte, konterte Wyk schnell, wodurch deren Stürmer frei vor Finn im 16er auftauchte und nur durch ein Foul aufgehalten werden konnte. Den dadurch entstandenen Elfmeter verwandelte Wyk sicher ins rechte Eck zum 2:0 (57.). Einen weiteren Versuch, ins Spiel zurück zu kommen, machten die Wyker durch einen Doppelschlag (63./65.) zu nichte. Leider fehlte uns bei den Versuchen, noch einmal nach vorne zu kommen, die Ordnung in der Defensive, sodass wir es den Gastgebern dort zu einfach ermöglichten, vor unser Tor zu kommen.

Damit war unser Spiel endgültig gebrochen, das 5:0 (70.) folgte noch, während der Rest des Spiel nur noch heruntergespielt wurde. Wyk verwaltete von da an geschickt und wir können uns nicht mehr aufraffen und keine weiteren nennenswerten Chancen erspielen.

Der Sieg für Wyk ging aufgrund des Willens vollkommen in Ordnung und bringt uns für die letzten 6 Spiele in eine bedrohliche Lage. Glücklicherweise haben wir noch alles in eigener Hand und müssen am kommenden Wochenende gegen Nordau von der ersten Minute an ein anderes Gesicht zeigen. Die Situation rund um den Relegationsplatz ist mit 5 Mannschaften sehr eng, in der es womöglich nun auf Kleinigkeiten ankommt.AntwortenWeiterleiten