Neues Trainerteam beim BTSV

„Ari“, herzlich willkommen in unserer BTSV-Familie!

Wir sind froh, dass Du Dich für „die Blauen“ entschieden hast. Was hat Dich dazu bewogen ab Sommer 2023 das Traineramt beim Büdelsdorfer TSV zu übernehmen?

Arend Müller:

Vielen Dank, ich freue mich auf die neue Herausforderung.

Durch meine Zeit in der Jugend des BTSV war der Verein für mich immer eine präsente Konstante im Hinblick auf leistungsorientierten Fußball mit hohem Anspruch an Verein und Spieler. Ich habe in meiner aktiven Laufbahn als Spieler immer versucht, den Anspruch an mich und meine Leistungen so hoch wie nur realistisch möglich anzusetzen. Auch sehe ich in der neuen Herausforderung beim BTSV die Chance, dies nun auch in meiner noch jungen Laufbahn als Trainer fortzuführen. In einem persönlichen Gespräch mit Teammanager Peter Scheffler merkte ich schnell, dass wir die gleiche Sprache sprechen. Ab dann war die Entscheidung für mich gefallen.

Wie hat Dein jetziger Verein FSV 1974 – mit dem Du sensationell im Kreispokal-Halbfinale stehst – das Angebot vom BTSV aufgenommen?

Ich habe die Verantwortlichen sofort darüber informiert, dass ich mit dem Gedanken spiele zur neuen Saison den BTSV als Trainer zu übernehmen. Alle Verantwortlichen haben sehr professionell reagiert und mir viel Erfolg und nur das Beste für die Zukunft gewünscht. Dafür bin ich dem Verein sehr dankbar. Ich habe großartige Jungs beim FSV 1974 und freue mich sehr auf die Rückrunde.

Was waren die nächsten Schritte?

Nach dem Fällen meines Entschlusses über den Wechsel zum BTSV, war es mir ein Anliegen so zeitnah wie möglich die Mannschaft kennenzulernen, um zu schauen, ob auch wir die gleiche Sprache sprechen. Ich habe sofort gemerkt, dass die Mannschaft motiviert und leistungsbereit ist und Lust hat etwas zu bewegen. Dies hat mich in meinem Entschluss noch weiter bestärkt.

Im Januar hast Du Deine mündliche Zusage gegeben – sehr zur Freude des Büdelsdorfer TSV. Wie sieht aktuell die Planung aus?

Momentan hat für mich mein aktueller Verein FSV 1974 oberste Priorität! Ziel ist es, die Rückrunde erfolgreich fortzusetzen und im Sommer ein starkes Team zu übergeben. Parallel hierzu werde ich mit Peter Scheffler, wann immer es mir zeitlich möglich ist, die neue Saison planen. Mein Trainerteam ist so gut wie komplett, wird aber noch um die eine oder andere Personalie erweitert werden. Wichtig ist auch hier, dass wir ein einheitliches Team mit denselben Zielen und Vorstellungen bilden.

Bill Chaffe wird mich mit seiner langjährigen professionellen Erfahrung unterstützen. Zusätzlich wird das Trainerteam voraussichtlich noch um eine weitere Person erweitert werden. Die Gespräche hierzu laufen aktuell noch beziehungsweise sind noch unter Verschluss. Unser Betreuerteam um Marco Reckwald wird durch Peter Schöning unterstützt. Zudem wird es eine medizinische Abteilung, bestehend aus Physiotherapeutin sowie meiner Frau und Teamärztin Male Müller geben.

Kannst Du schon etwas zur Kaderplanung sagen?

„Siggi“ (Anm. d. Red.: Niklas Siekmann) wird uns im Sommer leider verlassen, da er für sich die Entscheidung getroffen hat, in der Landesliga spielen zu wollen und ich, beziehungsweise der Verein, ihm dies aktuell noch nicht bieten können. Die Gespräche mit „Siggi“ waren sehr ehrlich und ich wünsche ihm alles Gute für die neue Herausforderung.

Peter Scheffler konnte für sofort Sören Schulz (TuS Rotenhof), Lasse Tischer (wieder im Kader) und aus der Oberliga A-Junioren vom TSV Kropp Luis-Felipe Usadel gewinnen.

Ein eingespielter und stabiler Kader als schlagendes Herz der Mannschaft hat für mich oberste Priorität und ich freue mich sehr, dass ansonsten alle Spieler für die neue Saison zugesagt haben und dem BTSV die Treue halten.

Selbstverständlich hatten Peter Scheffler und ich auch schon weitere Gespräche mit eventuellen Neuzugängen, welche allesamt sehr positiv gelaufen sind. Eine definitive Entscheidung zu weiteren Personalien wird es zu einem späteren Zeitpunkt geben. Diese Namen halten wir aufgrund der noch laufenden Gespräche diskret unter Verschluss.

Mal abgesehen vom Personal: Was wird sich noch ändern?

Da uns das Wohlbefinden unserer Spieler sehr am Herzen liegt, laufen aktuell Planungen bezüglich der Umgestaltung des Kabinenbereiches. Für mich gehört eine optimale Wohlfühl-Atmosphäre dazu, damit die Spieler auf dem Feld ihre bestmögliche Leistung abrufen können. Auch hier finden momentan Gespräche statt, um dies noch weiter zu optimieren.

Was ist Dein Ziel mit dem Büdelsdorfer TSV?

Wie bereits erwähnt, hat der BTSV als Traditionsverein enormes Potenzial, um leistungsorientieren Fußball zu spielen und zu verkörpern. Sei es die überragende Sportanlage, das wunderschöne Eiderstation oder die optimalen Trainingsmöglichkeiten im nahegelegenen Wald und an der Eider. Aktuelles Ziel ist es, einen leidenschaftlichen und professionellen Fußball abzuliefern und den BTSV würdig zu vertreten.