Husumer SV zu Recht Tabellenführer

Im 4. Spiel der Landesliga Schleswig war der Büdelsdorfer TSV zu Gast beim Tabellenführer im Husumer Friesenstadion. Es entwickelte sich eine interessante Partie mit leichten Übergewichten auf Husumer Seite, aber dem Büdelsdorfer TSV gelang es, einige Nadelstiche zu setzen. So kam es nicht ganz überraschend, dass die junge Büdelsdorfer Mannschaft mit 1:0 in Führung ging. Justus Jeß erkämpfte sich den Ball an der Mittellinie. Mit einem langen Ball auf Louis Reinicke öffnete er die Abwehr. Mit einem flachen scharfen Pass in die Mitte überrascht er die Innenverteidiger. Der A-Jugendspieler Jons Meyert lief in den 5m-Raum und chipte mit dem linken Fuß den Ball am Torwart vorbei ins Netz.
Der Jubel war groß, denn mit einer Führung in Husum hatte niemand gerechnet.
Und es ging weiter. Einen Freistoß von Frane Dundov konnte der Torwart gerade noch halten.
Husum steigerte seine Angriffsbemühungen. Einen schnell über die linke Seite vorgetragenen Angriff schloss der Stürmer mit einem satten Schuss zum 1:1 ab. Paul Schlotfeld, der sich bereits mehrfach auszeichnen konnte, hatte keine Chance.
In der27. Minute schoss der Husumer SV einen Freistoß über das Tor hinweg. Nur eine Minute später wurden wir mit einem langen Ball ausgekontert. Der Stürmer umkurvte Paul an der Strafraumgrenze und schob den Ball ins Netz zum 2:1.
Nach diesem Tor verlor der BTSV komplett die Ordnung und der gegnerische Mittelfeldspieler lief Richtung des Tores und wurde nicht angegangen. Mit dem Schuss ins lange Eck erzielte er die 3:1-Führung.
In der 34. und 36. Minute scheiterte Vincent Bender mit seinen Schüssen am gegnerischen Torwart. Direkt im Anschluss schoss Louis knapp rechts neben das Tor. Ja, und wenn du die Tore nicht machst, dann kassierst du eines. So auch heute, eine Flanke wurde mit dem Kopfball zum 4:1-Pausenstand abgeschlossen. Kurz zuvor hatte Marco Müller ähnlich wie bei der Führung eine scharfe Flanke in die Mitte gespielt, die dieses Mal jedoch keinen Mitspieler fand.
Bis auf die Entstehung des 3:1 war Trainer Frank Weschke ganz zu frieden mit der Spielanlage. Einzig die Chancenverwertung hätte besser sein können. Er forderte, das Spiel engagiert fortzusetzen und möglichst weitere Tore zu erzielen.
Bis zur 60. Minute konnte der BTSV das Spiel offen gestalten, dabei glänzte Paul im Tor mehrfach, aber auf unserer Seite prüfte Louis den Torwart.
Nach einem Eckball, die zuerst geklärt wurde, fiel nach einer erneuten Hereingabe und einem Kopfball das 5:1.
Ein Ballverlust des Mannschaftsführers Tim Peters, der bis dahin eine überragende Partie gespielt hatte, leitete das 6:1 ein. Mit drei Pässen und einem unhaltbaren Kopfball war Paul erneut geschlagen.
Sehr sehenswert war dann unser zweites Tor. Der agile Frane gewann den Ball und spielte den Ball diagonal auf den eingewechselten Ayke Arndt, der direkt in den Strafraum flankte.
Dort stand der ebenfalls eingewechselte Phillip Orlowski und schoss direkt in das Tor.
Leider blieb es nicht bei diesem Ergebnis. Nach einer klaren Abseitsposition erzielte Husum den 7:2-Endstand.
OK, der Husumer SV war eine Nummer zu groß für uns, aber wenn man den Klassenerhalt im Blick hat, muss man im Friesenstadion nicht gewinnen. Dort werden noch ganz andere Mannschaften verlieren. Der Husumer SV steht zurecht an der Spitze der Tabelle. Für die Büdelsdorfer Spieler ist festzustellen, dass sie engagiert und mit vielen Ideen gespielt haben. Das am Ende keine Punkte herausgesprungen sind ist nicht ganz so schlimm, denn die letzten drei Spiele waren gegen die selbst bezeichneten Aufstiegskandidaten. Immerhin einen Punkt haben wir mitgenommen, wenn jetzt Gegner kommen, gegen die wir Punkten wollen.
Derzeit auf dem letzten Platz der Tabelle stehend mit nur einem Punkt, sind viele Mannschaften schon in der nächsten Woche greifbar. Freuen wir uns auf viele Zuschauer im Eiderstadion.