Überlegenheit in Lindewitt

Am Samstag spielte der Büdelsdorfer TSV in Lindewitt gegen die Spielgemeinschaft Nordau
Die SG Nordau wurde von den Vereinen SSV Schafflund, TSV Medelby und der Höruper SC gegründet, um dem Fußball eine stärkere Basis zu geben.
Vor dem Spiel rangierte die SG zwei Plätze vor dem BTSV, aber die Mannschaften trennte nur einen Punkt. So war die Ausgangslage für den BTSV vorgegeben, wollte man an der SG vorbeiziehen, musste ein Sieg her und das ganz besonders nach den verschenkten Punkten gegen Wyk/Föhr.
Die personelle Besetzung für dieses Spiel war wieder deutlich besser als am letzten Wochenende. 6 einsetzbare Ergänzungsspieler brannten darauf, im Verlauf des Spieles eingesetzt zu werden. Die Startaufstellung brachte drei Veränderungen. „Wir haben diese Woche richtig gut und intensiv trainiert, da muss man Spielern, die sich reingehängt haben eine Chance geben, sich im Spiel zu zeigen“, so Trainer Ahrend Müller vor dem Spiel. Als taktische Vorgabe erhielten die Spieler mit auf den Weg, die Abwehr unter Druck zu setzen, denn mit 24 Gegentreffern scheint diese anfällig zu sein.
Das Spiel begann mit einer 13-minütigen Verspätung, da die Kabinen sehr weit vom Platz entfernt waren.
Von Beginn an zeigte der Büdelsdorfer TSV ein rassiges Spiel. SG Nordau konnte kaum ein Ball außerhalb des eigenen Strafraumes spielen, ohne dass ein Büdelsdorfer den nächsten Pass verhinderte. Bis zur 12. Minute dauerte es nur, dann brannte es in der Abwehr der SG Nordau das erste Mal so richtig. Timm Schröder spielte den Ball auf Vincent Bender, der weiter schob auf Jan Oberjat, doch dessen Schuss von rechts aus spitzem Winkel flog links am Tor vorbei. In der Abwehr glänzte Tim Peters mit einigen guten Aktionen, manchmal ziemlich weit vorgerückt, klärte er an der Mittellinie und spitzelte dem heranstürmenden Gegner den Ball von den Füßen, um gleichzeitig den Gegenangriff einzuleiten.
In der 18. Minute hatte Luis-Felipe Usadel dann etwas Glück. Pippo kam an die Strafraugrenze vorgelaufen und der Stürmer hob den Ball über ihn hinweg. Er hätte keine Chance gehabt, den Ball zu erlaufen, doch dieser flog links neben das Tor. Erleichterung, denn das war die erste Möglichkeit für Nordau. Zu sehr waren sie mit Abwehraufgabe beschäftigt.
Zwei Minuten später klingelte es endlich im Kaste der SG Nordau. Der Büdelsdorfer TSV ging mit 0:1 in Führung. Ausgangspunkt war erneut unsere linke Seite Tim Peters setzte den ersten Schuss an, die Abwehr blockte, Lasse Tischer hatte dann die nächste Gelegenheit, scheiterte jedoch genauso wie anschließend Jan am Torwart. Dann kam der Ball zu Vincent und der bedankte sich mit einem satten Schuss in die Maschen. Voll verdient die Führung, denn der BTSV machte das deutlich bessere Spiel bisher.
Vier Minuten später scheiterte Tim Münz mit einem Schuss auf das Tor am Torwart. Dass der Gegner bereits nach 39 Minuten zweimal wechselte, zeigt, dass der Trainer unzufrieden war.
In der 42. Minute bekam die SG Nordau unweit von unserem Strafraum einen Freistoß zugesprochen. Während unsere Spieler noch darüber diskutierten, ob er gerechtfertigt war, legte sich der Nordauer den Ball zurecht. Sein Schuss flog in den Strafraum. Niemand ging konsequent zum Ball und direkt vor Pippo bekam der Ball eine andere Richtung und flog ins Tor. Völlig überraschend der Ausgleich. Ein völlig überflüssiger Gegentreffer, doch der gab Nordau vor der pause nochmals Auftrieb. Hätte Niels Schröder direkt vor dem Halbzeitpfiff nicht so gut aufgepasst und den ball im Strafraum geklärt, wäre der BTSV noch in Rückstand geraten..
Die zweite Hälfte begann erneut mit einem Übergewicht der Blau-Weißen. Allerdings mussten die mitgereisten Fans bis zur 59. Minute auf die Erlösung warten. Vincent läuft auf den Torwart zu, schießt, scheitert aber der Ball flog nach rechts. Dort ist Jark Decker mitgelaufen und spielt den Ball nach außen auf Jan, der den Ball hereinschlägt. Vincent hat Zeit, legt sich den Ball zurecht und bringt ihn dann als Aufsetzer im Tor unter. In der 62. Minute noch einen Schuss von Nordau an die Latte, dann war dieses Aufglimmen vorbei. Der BTSV hatte das Spiel im Griff und es war nur eine Frage der Zeit, wann weitere Tore fallen sollten. Es dauerte jedoch noch bis zur 84. Minute Der mittlerweile ins Spiel gekommene Phillip Orlowski erhielt eine Pass, vernascht an der Außenlinie seinen Gegner und legt auf Luan Zeqiri ab. Der schießt überlegt links unten in das Tor zum 1:3.
Das muss an seinem Aufwärmprogramm gelegen haben!
Kurz darauf pfiff der unauffällig aber souverän leitende Schiedsrichter Aslan Gastrock die Begegnung ab.
Die Freude bei den Büdelsdorfer und deren Anhang war groß, wären die drei Punkte am letzten Wochenende auch eingefahren worden, wäre man schon ganz oben in der Tabelle dabei, jetzt führt man auf Platz 6 mit 17 Punkten immerhin das zweite Tabellendrittel mit 17 Punkten an. Die SG Nordau liegt jetzt zwei Punkte hinter dem BTSV auf Platz 9 der Tabelle.
In der kommenden Woche geht es im Eiderstadion gegen den Eckernförder SV II. Das wird sicherlich ein ganz anderes Kaliber und nicht so locker über die Bühne gehen. Positiv kann sich allerdings auswirken, dass die erste Mannschaft des ESV zeitgleich in Flensburg spielt und somit die zweite Mannschaft kaum Verstärkung erhalten wird.