Ist der Heimspielknoten geplatzt?

Am Samstag spielte der Büdelsdorfer TSV gegen den FC Fockbek im Eiderstadion.
Es war ein Spiel mit verschiedenen Fragezeichen. Der Fockbeker Trainer Frank Wolter hatte in der Landeszeitung angekündigt, dass er sich u.a. auf die Partie gegen den Büdelsdorfer TSV konzentrieren wollte, um die ersten Punkte zu holen. Dazu hatte er eigentlich eine recht gute Ausgangsposition, denn der Büdelsdorfer TSV spielte außer gegen den TuS Nortorf überaus schwach im eigenen Stadion. Niederlagen gegen Heiligenstedten und Todenbüttel, Unentschieden gegen Audorf und Wilster, da hätte eine Niederlage gegen Fockbek sich gut eingereiht.
In den Auswärtsspielen gegen Büsum und Heide zeigte der BTSV aber ein ganz anderes Gesicht und so waren sich alle Blau-Weißen Fans einig, hier im eigenen Stadion MUSSS etwas passieren.
Den Fockbekern spielte sicherlich in die Karten, dass Niklas Knutzen, Marius Augustyniak und Laye Dampha als starke Offensivkräfte ausfielen. Auch der Ausfall von Yannick Lowaßer wegen einer Grippe sorgte nicht für besonderes Wohlbefinden bei Trainer Frank Weschke. Er musste sich auf Phillip Orlowski konzentrieren, der mit seinen beiden Toren in der letzten Woche eine sehr gute Form nachwies schließlich hatten andere Spieler, wie z.B. der Torschütze des letzten Jahres Louis Reinicke bisher kaum getroffen.
Mit folgender Aufstellung begann der BTSV: Marco Müller nach seiner Rotsperre wieder im Tor, Außenverteidiger Jule Meyert, nach seiner Krankheit zurück, und Jannes Decker, der auch in Heide eine gute Begegnung abgeliefert hatte. In der Mitte spielten Kapitän Tim Peters und Niels Schröder.
Als Mittelfeldspieler liefen auf Jobst Jensen, Niklas Siekmann, Frane Dundov und Vincent Bender und im Sturm wurden Phillip Orlowski und Louis Reinicke eingesetzt.
Wer weiß schon, welchen Trank die Büdelsdorfer zu sich genommen hatten, vielleicht lag es auch daran, dass unsere Physio Katharina wieder dabei war, auf jeden Fall entwickelten die Büdelsdorfer einen enormen Tordrang und ließen die Fockbeker von Beginn an nicht zum Zuge kommen. Bereits nach zwei Minuten hatten die Fans den Torjubel auf den Lippen, doch Uwe schießt knapp links am Tor vorbei. Die nächste gefährliche Situation war in der 14. Minute. Einen Eckball von Louis köpfte Siggi über das Tor. Derweil hatten die Fockbeker mal einen Entlastungsangriff. Eine verunglückte Flanke flog über unser Tor hinweg.
Vier Minuten später bringt Jule einen Ball flach in den Strafraum, doch er kann von der Fockbeker Abwehr geklärt werden. In der 23. Minute eine gefährliche Aktion im Strafraum, doch unsere Stürmer verpassen den Abschluss. Soll es wieder so kommen, dass wir das Spiel machen, aber der Gegner das Tor schießt?
Eine Minute später kommt die Antwort dazu. Uwe wird mit einem Steilpass geschickt, legt den Ball rüber auf Louis und der beendet seine Torflaute, indem er den Ball ins Netz zum 1:0 schiebt.
Nur weitere zwei Minuten später wird Louis steil auf das Fockbeker Tor geschickt und hätte das 2:0 erzielen können, doch der Schiedsrichter meinte, es wäre abseits gewesen.
In der 30. Minute schießt Jobst knapp über das Tor.
Louis muss bis 32. Minute warten, bis er das nächste Tor erzielen kann. Vincent spielt den Ball von außen scharf herein. Uwe kann ihn annehmen, weiß aber, dass Louis besser postiert ist und lässt den Ball durch. Louis vollendet zum 2:0.
Einen Freistoß in der 35. Minute setzt Vincent über das Tor. Dann muss Niels verletzt den Platz verlassen. Lennart Schulz übernimmt seine Position. Das bremst die Offensivaktionen aber keinesfalls, denn in der 39. Minute flankt Jobst den Ball in den Strafraum, doch der Verteidiger klärt zur Ecke, die dann aber nichts einbringt. Viel effektiver ist Louis. Die Spielfreude sieht man ihm an. Auf engem Raum wird der Ball durchkombiniert. Louis erhält ihn und schiebt ihn eiskalt rechts unten ein. Besser als mit einem echten Hattrick kann man seine Torflaute nicht beenden!!!
In der Halbzeitpause wechselt Frank Weschke Tim Münz für Jannes ein. Der führt sich gleich gut ein und nagelt den Ball Richtung Tor, leider rechts vorbei.
Dann ist Jobst wieder an der Reihe. Einen Schuss, den der Torwart hält, bekommt Jobst vor die Füße und schießt ihn an die Latte, den Nachschuss verwandelt Vincent zum 4:0.
52. Minute Louis köpft eine Flanke von Jule, doch der Torwart hält. Zwei Minuten wieder ein Tor, dieses Mal von Uwe, jedoch leider Abseits.
Dann ein Leichtsinnsfehler. Keiner greift Tom Schönyan im Mittelfeld an, dabei sollte man aus früheren Büdelsdorfer Zeiten doch wissen, dass er mit dem Ball etwas anfangen kann. Unvermittelt zieht er ab und schießt den Ball unhaltbar ins obere Eck zum 4:1.
Mittlerweile ist Jonas für seinen Bruder eingewechselt worden. Tim bringt eine Flanke zu ihm, doch er scheitert am Torwart. und auch bei einem Schuss aus 16m hat er das kürzere Ende, denn der Torwart hält. Louis hingegen gelingt heute alles. Eine Flanke wird auf ihn verlängert und er schießt seinen vierten Treffer zum 5:1. Kevin Ventzke wird für Siggi eingewechselt und bekommt gleich einen Ball von Jonas vorgelegt und macht das 6:1. Das ist zugleich das Endergebnis, obwohl der BTSV weitere Tormöglichkeiten hatte.
Als Wehrmutstropfen ist anzuführen, dass Siggi und Tim trotz des Vorsprunges wegen Meckerns jeweils die gelbe Karte erhalten haben und Tim zusätzlich wegen eines Foulspiels die gelb-rote Karte erhalten hat. Das trübt das ganze Ergebnis etwas.
Abschließend muss festgestellt werden, dass der Büdelsdorfer TSV im heimischen Stadion gezeigt hat, dass hier auch andere Spiele möglich sind und der Heimspielknoten hoffentlich geplatzt ist.
Bereits in der kommenden Woche können die Blau-Weißen zeigen, dass es keine Eintagsfliege war.
Zu Gast im Eiderstadion ist dann der Marner TV, der in der Tabelle noch vor uns platziert ist.