LZ-Turnier gegen den RTSV

Sehr verwunderlich, dass der Zuschaueransturm am ersten Spieltag des LZ-Turniers ausblieb, denn mit dem BTSV, RTSV, TuS Rotenhof und TuS Jevenstedt waren doch Mannschaften am Start, die auch Zuschauer mitbringen. Lag es an der Berichterstattung in der Zeitung mit der Ankündigung erst am Samstag, dem ersten Spieltag?
In früheren Jahren wurde schon im Laufe der Woche die Mannschaften vorgestellt und die Spannung auf das Turnier und die Stimmung angeheizt, in diesem Jahr leider nicht.
Damit setzen die Verantwortlichen der LZ leider einen Weg fort, der in den letzten Jahren – nicht zuletzt mit der Einstellung der „Nordsport“ – mit der Kürzung der Berichte vom Regionalsport begonnen hat.
Dabei ist es ein Turnier der Landeszeitung, dessen Organisation der im letzten Jahr verstorbene Horst-Schröder übernommen hatte. Und mal ganz ehrlich meine Meinung, wen interessiert es, dass in der Zeitung steht, dass ein langzeitverletzter Spieler jetzt mehr Zeit hat, mit seiner Freundin spazieren zu gehen? Mich jedenfalls nicht.
Viel interessanter ist es über die Spiele zu berichten, denn weder die Rendsburger noch die Büdelsdorfer wollten das erste Spiel verlieren. Leider begann das Spiel wegen der Verletzung des Schiedsrichters Jan Christian Meyer wegen einer Verletzung – gute Besserung – etwas verspätet. Stattdessen bekam der junge Assistent Jannes Flaszynski die Möglichkeit, das Spiel zu leiten und machte es richtig gut. Konsequent gepfiffen, mal die Kommunikation mit den Spieler gesucht und jederzeit die Situationen im Griff gehabt, so wünscht man sich Schiedsrichter.
In der ersten Halbzeit hatte der Büdelsdorfer TSV die Begegnung ziemlich gut im Griff, auch wenn einige Spieler wegen des Pokalspiels am Sonntag nicht zum Einsatz kamen. In der 12. Minute erzielte Jonas Meyert das 1:0. Niklas Siekmann hatte den Ball lang auf Jonas gespielt, der setzt sich gegen den Abwehrspieler durch und schießt ins lange Eck ein.
Kurze Zeit später verpasste der RTSV den Ausgleich, es fehlte in der Büdelsdorfer Abwehr die Zuordnung, doch Christian Fanter konnte klären.
In der 41. Minute kommt Medin Isovic im Strafraum zu Fall. Nicht jeder Schiedsrichter hätte hier gepfiffen, doch es gab keine Proteste des RTSV. Jonas Meyert trat zum Elfmeter an und schoss. Er zielte ins rechte eck und der Torwart des RTSV war mit den Fingern noch dran, trotzdem 2:0. Das war auch gleich der Pausenstand.
Mit einer veränderten Mannschaft wegen mehrerer Wechsel begann die zweite Halbzeit fiel druckvoller für den RTSV und so hatte der RTSV einige Konterchancen. In der 52. Minute lief der stürmer auf Christian Fanter zu. Er traf Christian an der Schläfe und kam dann zu Fall. Elfmeter für den RTSV und Sterne für Christian. Recht benommen dauerte es eine Weile, bis er wieder klar war. Den Strafstoß konnte er nicht halten und so stand es 2:1.
Trotz ernsthafter Bemühungen gelang dem RTSV kein weiterer Treffer. Das Endergebnis von 3:1 erzielte Siggi in der Nachspielzeit. Christian Fanter hatte den Ball nach einer ecke gefangen spielte schnell zu Louis Reinicke und der steil auf den durchlaufenden Innenverteidiger. Siggi nahm den Ball an und schoss am Torwart vorbei ins lange Eck.
Damit war der erste Sieg in trockenen Tüchern und es sollte reichen, um am Samstag ein weiteres Spiel zu erhalten.
Das zweite Spiel für den BTSV findet am Dienstag um 18:45 Uhr gegen den Osterrönfelder TSV statt.