Trainer brezelt in der Sonne – Mannschaft kämpft im Nieselregen

Die Saison für unsere ZWEITE begann an dem Wochenende für das unser Trainer Christian Fanter schon lange Urlaub gebucht hatte.         
„Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, dass ich zum ersten Spiel nicht da bin, aber du hast eine gute Mannschaft zusammen.“ Damit war er fertig, stieg in den Flieger und weg war er.           
Allerdings war seine Nervosität am Pool beim Cocktail deutlich höher als bei den Spielern der ZWEITEN oder bei mir. In zwei Vorbereitungsspielen konnte ich die Qualitäten der Spieler beobachten und natürlich habe ich mit Christian die Aufstellung abgestimmt. Wir waren uns ziemlich einig und so starteten wir mit einem 4-1-3-2, um den Gegner von vornherein unter Druck zu setzen.
Kurzfristig nahm ich noch eine Änderung vor, denn 25 Minuten zu spät ohne Grund zum Treffpunkt zu kommen das geht in meinen Augen nicht.       
Gegner in dieser Partie war die SG Eider aus Wrohm. Die Geschichte von der ersten Halbzeit ist schnell geschrieben und verführte Christian zu einer Arschbombe in den Pool.
17. Minute Freistoß von der Mittellinie lang hereingeschlagen von Nadir Merhi in den Strafraum, der Torwart mit einer Faust. Sami Seiler nimmt den Abpraller auf und 
verwandelt mit links zum 1:0.          
Michael Bannas klärt den Ball im eigenen Strafraum, treibt den Ball nach vorne, schlägt eine langen Pass auf Michael Ardekunle, der Verteidiger geht dazwischen, spielt Richtung Torwart, aber Mikel geht drauf, umkurvt den Torwart und schießt ins leere Tor zum 2:0. Das war der Halbzeitstand und eigentlich hätte die Führung noch höher ausfallen müssen.      
In der 55. Min völlig überraschend der Anschlusstreffer zum 2:1. Doch jetzt schlugen die 30 Minuten unseres Außenverteidigers Raghad Barakat, der tags zuvor nicht in der Liga zum Einsatz kam. Mit Tempo in den Strafraum eindringen nahm er sich die rechte Klebe und jagte den Ball unter dem Torwart durch ins Tor zum 3:1. Weitere Chancen ergaben sich und am Spielfeldrand hoffte ich auf einen weiteren Treffer, um Christian die Mannschaft als Tabellenführer zurückzugeben, doch es sollte ganz anders kommen. In der 72. Minute der Anschlusstreffer zum 3:2. Postwendend forderte Christian vom Pool, dass der umsichtig pfeifende Gerhard Sendel das Spiel abpfeifen solle. Dem war nicht so und nach einem deutlichen Torwartfehler – was hat er an der Strafraumgrenze zu suchen, wenn drumherum noch Abwehrspieler sind, erzielte die SG Eider den Ausgleich.

Jetzt war er da, der Druck einer drohenden Niederlage, doch die Mannschaft wollte gewinnen. Mikel musste wieder auf den Platz, weil Jannik Matthiesen sich kaputt gelaufen hatte.   
SG Eider wollte aber auch gewinnen, man gut, dass wir mit Claus Artz und Michael zwei starke Innenverteidiger haben und einen Außenverteidiger, der eigentlich ein verkappter Stürmer ist.       
In der 90. Minute bekam Raghad den Ball an der Strafraumspitze und zirkelte den Ball ins lange Eck zur erneuten Führung.             
3:2 und es war immer noch nicht zu Ende. 4 Minuten zeigte der Schiedsrichter noch an. Christian am Pool verzweifelte fast – wie schön, dass Nachrichten direkt übertragen werden können – Dschulay unterband einen Angriff recht rabiat und konnte sich bedanken nur gelb kassiert zu haben. Auch Nadir bekam noch gelb bevor der Schiedsrichter endlich das Spiel beendete.          
3:2-Sieg, Aufgabe erfüllt. Derzeit auf dem dritten Tabellenplatz, jetzt kann der Trainer frisch gestärkt aus dem Urlaub zurückkommen – wenn er denn die Siegesfeier am Pool überstanden hat.