Landespokalfinale im Eiderstadion

Das Endspiel der Frauen zwischen dem TSV Vineta Audorf und der KSV Holstein Kiel fand am Mittwoch vor Himmelfahrt im Büdelsdorfer Eiderstadion statt.
Vor Wochen hatte Dr. Tim Cassel angefragt, ob der Büdelsdorfer TSV an der Mitgestaltung des Finalspiels mitwirken möchte. Die Stadt Büdelsdorf zeigte großes Interesse und brachte ein toll gepflegtes Stadion an den Start.
Bestes Fußballwetter lockte die Fans Scharenweise in das Stadion. Im Vorverkauf hatten die Audorfer 300 Karten verkauft, Holstein sollte mit ca. 150 Fans anreisen. Von der tatsächlichen Zuschauerzahl für das Pokalfinale waren dann aber die teilnehmenden Mannschaften, der SHFV und der Pächter des BTSV-Sportheimes überrascht. 1000 gedruckte Karten waren schon kurz nach 18:00 Uhr verkauft. Insgesamt sind mehr als 1240 Zuschauer bei diesem Event dabei gewesen, eine super Zahl.
Der TSV Vineta Audorf hatte im Vorfeld alles versucht, sich auf die Gegebenheiten einzustellen, Das Kennenlernen der Örtlichkeit im Umkleidegebäude, den großen Platz und so fand am Montagabend ein kleiner Test gegen unsere A-Jugend statt. Körperlich zwar unterlegen, aber Positionsgetreu und Ballsicher konnten unsere Jungs nur durch größere körperlich Präsenz das Spiel positiv für sich gestalten.
Den Mittwoch gestaltete der TSV Vineta für seine erfolgreichen Fußballerinnen – die Mannschaft hatte gerade die Landesliga gewonnen – mit einem tollen Event. Mit einem Bus reiste die Mannschaft aus dem „fernen“ Audorf nach Büdelsdorf. Direkt im Eiderstadion vor den Kabinen hielt bundesliga-like der Bus, um die Spielerinnen aussteigen zu lassen.
Mittlerweile stürmten die Fans die Tribünen, bereits vor dem Spiel musste der Grillstand das erste Mal landunter melden – Wurst und Fleisch war alle. Es dauerte jedoch nur wenig Zeit, bis Nachschub da war.
Zu Spielbeginn um 19:00 Uhr waren noch Immer Zuschauer im Zulauf, doch das Schiedsrichtergespann Jasmin Matysiak, Sylvia Peters und Filiz Sassen pfiffen zeitgerecht an. Die vielen Zuschauer feuerten ihre Mannschaften an. Die Audorfer waren deutlich lauter als die Holsteiner, für die es in den letzten Jahren ja normal ist, im Endspiel zu stehen.
Die Vineten standen in der Abwehr sehr sicher und konnten die erste halbe Stunde lang das 0:0 halten. Fast wäre ihnen die Überraschung gelungen. Einen schnell vorgetragenen Konter konnte die starke Innenverteidigerin von Holstein im Strafraum stoppen. Was wäre im Stadion los gewesen, hätte Audorf die Führung erzielen können?
Nur wenige Minuten später fiel dann das 0:1 für Holstein und die Kielerinnen konnten in der 43. Minute schon auf 0:2 erhöhen.
Zur Halbzeitpause munterte der engagierte Trainer Eike Schneider seine Mädchen auf. Sie sollten weiter kämpfen und das Spiel genießen, denn vor so einer großen begeisterten Zuschauerzahl würden sie nicht häufig spielen können. Sie gaben auf dem Platz alles und noch mehr gaben ihre mitgereisten Fans auf der Tribüne. Der „Einpeitscher“ forderte immer wieder zu Sprechchören auf und es machte richtig Freude dabei zu sein.
Während dessen hatte einige Holstein Fans härtere Dinge im Kopf, die die Polizei jedoch rechtzeitig unterbinden konnte. Das gehört zu den negativen Dingen des Spieles genauso, wie ein fehlender Toilettenwagen und weitere Verkaufsstände, aber wer kann mit so einer Zuschauerzahl rechnen?
Zurück zur zweiten Hälfte, Vineta Audorf versuchte noch zu einem Torerfolg zu kommen, doch je weiter die Zeit verrann, desto mehr musste Audorf erkennen, dass die Mädels der KSV konditionell besser aufgestellt waren. So schossen sie noch 4 weitere Tore, so dass sie mit 0:6 das Landespokalfinale gewannen.
Die Siegerehrung zeugte dann vom gegenseitigen Respekt der Leistungen. Die Mannschaft der KSV stand Spalier als die Mädchen des TSV Vineta Audorf auf das Podest gingen, um die Medaille zu empfangen. Tränen der Freude flossen bei einigen Spielerrinnen. Als Trainer Eike Schneider auf dem Podest stand, sprangen alle Mädchen auf und jubelten, als hätten sie den Pokal gewonnen. Sie haben mit dem Einzug in das Finale eine tolle Leistung gezeigt und sich super verkauft.
Im Anschluss bekamen die Holsteinerinnen die Medaillen und den Siegerpokal. Der Einpeitscher der Vineta forderte die Holsteinfans auf, die Siegerinnen zu feiern, was dann auch geschah.
Während die Siegerinnen alsbald das Spielfeld Richtung Kabine verließen, standen die Spielerinnen, Betreuer, Trainer…. noch lange vor Ihren Fans und wurden von Ihnen gefeiert. Die Tribünenseite von Holstein und die Sitzplätze waren schon lange verweist, da waren die Audorfer immer noch am jubeln. Trainer Eike Schneider bedankte sich beim BTSV, dass so eine tolle Veranstaltung in unserem Stadion stattfinden konnte. Er hatte trotz der Niederlage viel Spaß und freute sich über das große Zuschauerinteresse sehr.
Nachfolgend einige Bilder von dem Pokalabend.