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Hygienekonzept des Büdelsdorfer TSV – Fußballabteilung

Hygienekonzept des Büdelsdorfer TSV zur Wiederaufnahme
des Trainings- und Spielbetriebs in Schleswig-Holstein

Allgemeine Informationen:

Vereins-Informationen:

Verein Büdelsdorfer TSV
Ansprechpartner*in für Hygienekonzept Rolf Bannas
E-Mail rolf-bannas@outlook.de
Telefonnummer 0171-7048642
Adresse der Sportstätte Eiderstadion, Hermann-Ehlers-Platz 4, 24782 Büdelsdorf

Nebenplätze, Heisterort, 24782 Büdelsdorf

 

  1. Grundsätzliches:

Das hier vorliegende Konzept gilt für die Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs für den/die Büdelsdorfer TSV und ist für das Sport treiben, insbesondere das Fußballtraining und -spielen, im Außenbereich – nicht aber für den Hallensport – ausgerichtet.

Als Grundlage dieses vereinsinternen Konzeptes dienen das DFB-Konzept „Zurück auf den Platz“ sowie Hinweise des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbandes (SHFV). Es steht im Einklang mit der derzeit gültigen Lamdesverordnung.

  1. Allgemeine Hygieneregeln:
  • Grundsätzlich gilt das Einhalten des Mindestabstands (1,5 Meter) in allen Bereichen außerhalb des Spielfelds.
  • Körperliche Begrüßungsrituale (z.B. Händedruck/Umarmungen) werden unterlassen.
  • Beachten der Hust- und Nies-Etikette (Armbeuge oder Einmal-Taschentuch).
  • Empfehlung zum Waschen der Hände mit Wasser und Seife (min. 30 Sekunden) und/oder Desinfizieren der Hände.

Alle Vereinsmitglieder werden auf die allgemeinen Hygieneregeln und das vereinsinterne Konzept hingewiesen und sollen dieses eigenverantwortlich wahrnehmen.

  1. Gesundheitszustand / Verdachtsfälle Covid-19
  • Der Gesundheitszustand aller am Training / Spiel Beteiligten wird vor jeder Einheit abgefragt. Eine Teilnahme am Trainings- und Spielbetrieb ist nur bei einem symptomfreien Gesundheitszustand erlaubt.
  • Liegt eines der folgenden Symptome vor, bleibt die betroffene Person zu Hause, bzw. kontaktiert einen Arzt: Husten, Fieber (ab 38 Grad Celsius), Atemnot, sämtliche Erkältungssymptome). Gleiches wird empfohlen, wenn Symptome bei anderen Personen im eigenen Haushalt vorliegen.
  • Im Verdachtsfall eines Covid-19-Erkrankten wird der Trainingsbetrieb für die Mannschaft umgehend eingestellt, bis Klarheit über den Verdacht besteht.
  • Bei positivem Test auf das Coronavirus gelten die behördlichen Bedingungen zur Quarantäne. Maßnahmen zum weiteren Vorgehen sind ggf. mit den zuständigen Behörden abzusprechen.
  1. Organisatorisches
  • Alle Regelungen unterliegen den lokal gültigen Verordnungen und Vorgaben.
  • Alle Trainer*innen und Spieler*innen sind in die Vorgaben und Maßnahmen eingewiesen. Eine Einweisung erfolgt im Rahmen des Spielbetriebs auch für das gegnerische Team, Schiedsrichter*innen und Zuschauer*innen.
  • Die Sportstätte ist mit ausreichend Wasch- und Desinfektionsmöglichkeiten (insbesondere im Eingangsbereich) ausgestattet. Insgesamt sind 6 Desinfektionsspender/Waschbecken frei zugänglich.
  • Eine Dokumentation aller Trainingsbeteiligten je Trainingseinheit erfolgt durch den*die zuständige*n Trainer*in. Eine nachzuvollziehende Trainingsteilnahme über eine WhatsAppGruppe der Mannschaften ist zulässig, da hieraus kurzfristig die teilnehmenden Spieler ersichtlich sind.
  • Bei der Bildung von Fahrgemeinschaften empfehlen wir das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Die individuelle Anreise (z.B. zu Fuß, mit dem Fahrrad, etc.) wird nach Möglichkeit empfohlen.
  • Ankunftszeiten der Mannschaften werden zeitlich versetzt geplant, um ein Aufeinandertreffen unterschiedlicher Teams zu verhindern.
  • Spieler*innen sind dazu aufgefordert ihre eigenen Getränke mitzubringen.
  • Aushänge auf dem Vereinsgelände weisen auf die Hygiene- und Abstandsregeln hin.
  • Markierungen auf dem Boden weisen ggf. auf nötige Abstände hin.
  1. Regelungen Kabinen/Sammelduschen
  • Insgesamt verfügen die Sportstätten der Stadt Büdelsdorf über 8 Kabinen. Diese werden alle zur Verfügung gestellt.
  • Zum Training kommen die Spieler möglichst schon umgezogen.
  • In den Innenräumen wird das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes empfohlen.
  • Eine gleichzeitige Nutzung des Kabinentraktes von mehreren Mannschaften soll vermieden werden.
  • Alle Kabinen werden täglich gereinigt und desinfiziert.
  • Alle Kabinen werden nach dem Verlassen der Mannschaft gelüftet.
  • Insbesondere in den Toiletten stehen ausreichend Seife und Desinfektionsmittel zur Verfügung.
  • Die Duschen sind zur Benutzung freigegeben. Zur Einhaltung des Abstandes dürfen sich höchsten drei Personen gleichzeitig in der Dusche befinden.
  1. Regelungen auf dem Trainingsplatz (im Trainingsbetrieb)
  • Durch die räumliche und/oder zeitliche Trennung wird die Vermischung mehrerer Mannschaften auf dem Platz und in den Kabinen verhindert.
  • Auf das Händewaschen vor und direkt nach dem Training wird hingewiesen.
  • Besprechungen finden nach Möglichkeit im Freien und unter Einhaltung des Mindestabstands statt.
  • Trainingsmaterialien und Leibchen werden nach jeder Einheit gereinigt und gewaschen.
  1. Regelungen für den Spielbetrieb
  • Wir informieren das gegnerische Team und den/die Schiedsrichter*in bereits im Vorfeld über unser Hygienekonzept und die örtlichen Gegebenheiten.
  • Ankunftszeiten werden im Vorfeld abgesprochen, um ein frühzeitiges Aufeinandertreffen aller Beteiligten zu verhindern.
  • Durch klar gekennzeichnete Markierungen wird die jeweilige technische Zone gut sichtbar markiert. Den Zuschauern der Heim- und der Auswärts-mannschaft werden voneinander getrennte Bereiche zugewiesen.
  • Der Trainer der Auswärtsmannschaft wird gebeten, von den Eltern der Jugendmannschaft die erforderlichen Daten zu erheben.
    Es reicht eine Liste der Vor- und Nachnamen aus, wenn er erforderlichenfalls kurzfristig die Adressen nachreichen kann.
  • Auf ein gemeinsames Einlaufen/Handshake wird verzichtet.
  • Der Spielbericht Online wird durch jede Mannschaft per Handy ausgefüllt, im Jugendbereich ist ein Spielbericht ausgedruckt mitzubringen und dem Schiedsrichter zu übergeben.
  • Absprachen vor dem Spiel / in der Halbzeit finden nach Möglichkeit nur draußen statt. Drinnen werden die Ansprachen auf das nötige Minimum reduziert.
  • Leibchen und sonstige Materialien werden nach dem Spiel gereinigt.
  1. Regelungen für Zuschauer
  • ALLE ZUSCHAUER stehen in der Eigenverantwortung, den Abstand von 1,50 m zum Nebenmann einzuhalten!!!
  • Die Gegebenheiten unserer Sportanlage Heisterort ermöglichen eine maximale Zuschauerzahl von 150 pro Spiel und im Rund des Eiderstadions eine maximal zugelassene Zahl von 500 pro Spiel unter Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern.
  • Im Eingangsbereich des Eiderstadions werden im Kassenbereich Abstandsmarkierungen angebracht.
  • Die Fans der Auswärtsmannschaft nutzen zum Mittelpunkt des Spielfeldes gesehen den linken Niedergang und die linke Tribünenseite, die Fans der Heimmannschaft nutzen den rechten Niedergang und die rechte Tribünenseite. Es dürfen nur Personen aus einem Haushalt nebeneinander sitzen, der Abstand von 1,50 m muss gewahrt bleiben, also entsprechend Plätze frei bleiben.
  • Hierauf weisen auch die Lautsprecherdurchsagen hin.
  • Unterstützend werden Plakate zu den allgemeinen Hygieneregeln genutzt.
  • Die Kontaktdaten aller Zuschauer werden an der Kasse erfasst und verwaltet.
  • Die Kontaktdaten werden mindestens vier Wochen aufbewahrt.
  • Eine strikte Trennung von Mannschaften und Zuschauern wird garantiert.
  • Um den Aufenthalt der Zuschauer auf der Sportanlage zu reduzieren, wird der Eintritt erst ab 60 Minuten vor dem Spiel gestattet.
  1. Regelungen für den Verkauf von Speisen:
  • Für die Einhaltung aller Auflagen im Vereinsheim ist der Pächter Frank Voß verantwortlich.
  • Kontaktdaten von Gästen des Vereinsheims während des Spieles werden nicht gesondert aufgenommen, da kein externer Zugang möglich ist.
  • Auf das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird hingewiesen.
  • Der Mindestabstand von 1,5 Metern wird eingehalten und durch sichtbare Markierungen unterstützt.
  • Die Anzahl der Stühle und der Tische wurden aufgrund der Hygienebestimmungen erheblich reduziert, um die Einhaltung des Mindestabstands gewährleisten zu können.
  • Die Räumlichkeiten werden während der Öffnungszeiten dauerhaft gelüftet.
  • Die Räumlichkeiten werden nach der Nutzung gereinigt.
  • Den Thekenbereich statten wir mit einem Spuckschutz aus.

 

 

Büdelsdorf, 26.08.2020